„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“
Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Workshops

Wahrheit in Physik, Wissenschaft und allgemein

Was ist das Ziel von Physik und Wissenschaft? Bringen sie uns zur Wahrheit und was ist Wahrheit überhaupt?

02.06.2022 um 19h. Online via Zoom.

Dieses Thema führt uns zum Kern allen Strebens nach Erkenntnis über uns selbst, die Welt und ihrer Zusammenhänge: Wahrheit. Was ist das? Was kann hier die Physik leisten und was nicht? Nähern wir uns einer Wahrheit an? Gibt es Grenzen? Theorien und Gesetze - was haben sie mit Wahrheit zu tun? Was sind Beweise und Fakten? Gibt es richtige/wahre und falsche Theorien?

Wir wollen darüber gemeinsam diskutieren und philosophieren.

 

Diskussionsleitung:

Dr. Stefan Lebernegg

Er promovierte in theoretischer Physik und forschte anschließend am Max Planck Institut Chemischer Physik fester Stoffe in Dresden an Quantenmagneten.

Aktuell arbeitet er als stv. wissenschaftlicher Leiter des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land

 

Teilnahme:

5-15 TeilnehmerInnen

Anmeldung via Email unter Angabe von Name und Alter, an:

info@the-true-you.at

Anmeldeschluss: 30.05.2022

 

Du erhältst den Zoom-Link am Tag des Gesprächs und musst dafür nichts installieren!

astronomy-3101253_1920.jpg

 Angebote:

AdobeStock_111774771.jpeg
AdobeStock_260340886.jpeg
AdobeStock_202019298.jpeg

Workshops, Kurse, Vorträge und Begegnungen zu verschiedensten Themen mit ExpertInnen, die unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen einbringen. Diese sollen dir Denkanstöße, neue Perspektiven und (Handlungs-)Möglichkeiten eröffnen, sowie dein kritisches Denken fördern. Du suchst für dich das Passende aus.

Mögliche Themen können sein: Gesundheit, Ernährung, Spiritualität, Persönlichkeitsbildung, Ökologie & Umwelt, Klima, Politik, Kommunikation und Rhetorik, Finanzen, Rechtskunde, Umgang mit „neuen Medien“

 

Termine
Diese werden ab Herbst 2022 bekanntgegeben.